Gesunder Napf

Mit Erfolg zertifiziert: Mein Lehrplan und Abschluss in Tierernährung bei der ILS

Mit Erfolg zertifiziert: Mein Lehrplan und Abschluss in Tierernährung bei der ILS

Ich freue mich, dir heute einen Einblick in meine jüngste berufliche Errungenschaft zu geben – meine Zertifizierung als Tierernährungsberater für Hunde und Katzen. Dieser Blogbeitrag hat das Ziel, dir eine Übersicht über die acht zentralen Themenbereiche zu bieten, die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe.

Neben dem Erlernen dieser wichtigen Themenbereiche möchte ich betonen, dass ich meine Ausbildung in Vollzeit absolviert habe (anstatt Teilzeit in 7 Monaten) und dabei alle Themen mit einer hervorragenden Bewertung (Note 1) abschloss. Die erneute Prüfung bestätigte meinen Wissensstand und ermöglichte mir den Abschluss als zertifizierter Tierernährungsberater.

Es ist mir besonders wichtig anzumerken, dass ich unabhängig arbeite und keinerlei Verträge mit Futterherstellern habe. Mein Ziel ist es, fundierte und objektive Beratung anzubieten, um die bestmögliche Ernährung für deine geliebten Haustiere sicherzustellen.

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen umfassenden Überblick über meine Ausbildung und meine Qualifikationen als Tierernährungsberater. Bei Fragen oder Beratungsbedarf stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Thema 1: Nährwert und Nährstofftabellen für Hunde, Katzen und Allgemeine Daten und Werte

In diesem umfassenden Thema habe ich mich mit einer breiten Palette von Themen zur Tierernährung beschäftigt. Ich begann mit der Beurteilung des Ernährungszustands von Hunden und Katzen anhand des Body-Condition-Scores (BCS) und untersuchte die Unterschiede in der Körpermasse verschiedener Hunderassen sowie Katzenrassen.

Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Beurteilung von kommerziellem Alleinfutter für Hunde und Katzen, um sicherzustellen, dass es alle notwendigen Nährstoffe für die Gesundheit unserer Haustiere enthält. Ich diskutierte auch den täglichen Bedarf an Energie, Protein, Vitaminen und Mineralstoffen für Hunde und Katzen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Energie für ihre Aktivitäten erhalten und ihre Muskeln und Organe richtig funktionieren.

Darüber hinaus erörterte ich den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen speziell für trächtige und säugende Hündinnen sowie trächtige und säugende Kätzinnen, da diese Lebensphasen besondere Ernährungsanforderungen mit sich bringen.

Schließlich lieferten Daten und Werte zu ungesättigten Fettsäuren, essenziellen Aminosäuren, Vitaminen, Mengenelementen und Spurenelementen ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung dieser Nährstoffe in der Tierernährung. Ich untersuchte auch verschiedene Futtermitteltypen, Proteinquellen tierischer Herkunft, Öle und deren Gehalt an essenziellen Fettsäuren, calciumreiche Lebensmittel sowie Nährstofftabellen zu verschiedenen Futtermitteln. Dies ermöglichte mir, fundierte Entscheidungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Haustiere zu treffen.

Thema 2: Wolf und Haushund sowie Die Katze von der Halbwüste ins Wohnzimmer

Dieses Thema führte mich in die faszinierende Welt der Beziehungen zwischen Mensch und Tier ein, insbesondere zwischen Wolf und Haushund sowie der Entwicklung der Hauskatze von der Halbwüste ins Wohnzimmer.

Im Abschnitt „Wolf und Haushund“ betrachtete ich die erstaunlichen Parallelen zwischen dem Wolf und dem Haushund. Dies half mir, das Verhalten und die Bedürfnisse von Hunden besser zu verstehen. Ich vertiefte mein Wissen über die Domestizierung des Hundes und wie er zu einem wichtigen Begleiter des Menschen wurde. Die Verwendung von Nahrung in der Beziehung zwischen Mensch und Hund spielte eine entscheidende Rolle, und ich untersuchte, wie dies die Entwicklung und das Verhalten des Haushundes beeinflusste. Außerdem analysierte ich das Fressverhalten von Hunden und wie ihre Ernährung im Laufe der Zeit angepasst wurde, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Im zweiten Teil, „Die Katze von der Halbwüste ins Wohnzimmer“, tauchte ich in die Geschichte der Hauskatze ein. Ich erforschte die Rolle der Afrikanischen Wildkatze (Falbkatze) als Vorfahrin der Hauskatze und wie sie zur Domestikation der Katze beitrug. Diese Entwicklung führte dazu, dass die Katze vom unabhängigen Raubtier zu einem geschätzten Begleiter des Menschen wurde. Ich diskutierte die Besonderheiten der Hauskatze und ihre Beziehung zu den Menschen. Auch hier untersuchte ich das Fressverhalten von Katzen und wie sich ihre Ernährung im Laufe der Zeit entwickelt hat, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dieses Thema ermöglichte mir, die bemerkenswerte Entwicklung von Hunden und Katzen als Haustiere besser zu verstehen.

Thema 3: Energie und Nährstoffe, Verdauung

In diesem faszinierenden Thema habe ich mich ausführlich mit den Grundlagen der Energie und Nährstoffe sowie dem Verdauungssystem bei Hunden und Katzen beschäftigt.

Ich begann mit der Untersuchung natürlicher Nährstoffe, die entscheidend für die Ernährung von Hunden und Katzen sind. Ein wichtiger Aspekt war die Energieversorgung und wie Kohlenhydrate und Fette als Energiequellen eine Rolle spielen. Ich vertiefte mein Verständnis für die verschiedenen Bau- und Nährstoffe, darunter ungesättigte Fettsäuren, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

Besonders spannend war die Betrachtung der Besonderheiten bei der Katze, die in ihrer Ernährung einige Unterschiede zu Hunden aufweist. Wasser, als lebenswichtiges Element, wurde ebenfalls ausführlich behandelt.

Im zweiten Teil dieses Themas widmete ich mich der Verdauung. Ich erklärte den Aufbau und die Funktion des Verdauungssystems bei Hunden und Katzen, einschließlich des Verdauungskanals und der Verdauungsdrüsen. Wir erforschten die Verdauungsprozesse, die Steuerung der Verdauung und die Rolle der Verdauungssäfte. Die Absorption von Energie und Nährstoffen im Verdauungstrakt wurde ebenfalls gründlich erörtert.

Zum Abschluss untersuchten wir die Passage des Nahrungsbreis durch den Verdauungstrakt.

Thema 4: Ernährungsbedarf gesunder erwachsener Tiere, Fertigfutter und Ernährungsberatung

In diesem umfassenden Thema tauchte ich tief in den Ernährungsbedarf gesunder erwachsener Hunde und Katzen ein und untersuchte gleichzeitig die rechtlichen Aspekte von Fertigfutter sowie den Aufbau einer Ernährungsberatung.

Ich begann damit, den grundlegenden Ernährungsbedarf von Hunden und Katzen zu verstehen, angefangen bei der Energieversorgung, über den Proteingehalt bis hin zu weiteren wichtigen Nährstoffen. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf den Unterschieden in den Ernährungsanforderungen einzelner Tiere, die von ihrem Ernährungszustand bis hin zu Rassemerkmalen, erhöhtem Nährstoffbedarf während des Fellwechsels, Aktivitätsniveau und Haltung abhängen können.

Im zweiten Teil dieses Themas widmete ich mich den gesetzlichen Bestimmungen und Inhalten von Fertigfutter. Hier erlangte ich ein Verständnis für das Futtermittelrecht und die Herstellerangaben von Fertigfutter. Ich untersuchte die verwendeten Rohstoffe und Zusatzstoffe, um sicherzustellen, dass die Qualität und Zusammensetzung von Fertigfutter den Bedürfnissen meiner Haustiere entspricht.

Des Weiteren erweiterte ich mein Wissen über die verschiedenen Arten von Fertigfutter, einschließlich Nassfutter, Trockenfutter und Leckerli. Ich lernte die Unterschiede zwischen Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Nahrungsergänzungsmitteln und Beifutter kennen und konnte die Qualität von Fertigfutter anhand von Kriterien wie umsetzbarer Energie, Nährstoffgehalt und Akzeptanz durch das Tier bewerten.

Schließlich widmete ich mich dem Aufbau einer Ernährungsberatung, von der Fallaufnahme bis zur Rationsbeurteilung und der Entwicklung von Beratungsempfehlungen. Ich erfuhr, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Tierhaltern ist und wie ein Follow-up-Prozess dazu beitragen kann, die Ernährungsgesundheit der Haustiere kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. Dieses Thema ermöglichte mir, ein ganzheitliches Verständnis für die Ernährungsbedürfnisse von Hunden und Katzen zu entwickeln und fundierte Empfehlungen für ihre Gesundheit zu geben.

erdauungstrakt und wie Kotanalysen wichtige Informationen über die Gesundheit unserer Haustiere liefern können. Dieses Thema ermöglichte mir ein tiefes Verständnis für die Prozesse der Energieaufnahme und Verdauung bei Hunden und Katzen zu entwickeln.

Thema 5: Selbst kochen: Das gehört in den Futternapf

In diesem Thema habe ich mich intensiv mit der Zubereitung von hausgemachtem Futter für Hunde und Katzen auseinandergesetzt. Ich erlernte das Baukastenprinzip, bei dem die Auswahl und Kombination der richtigen Zutaten entscheidend ist, um eine ausgewogene Mahlzeit zu erstellen.

Unter diesem Prinzip erforschte ich den Baukasten für Hundefutter und erweiterte mein Wissen über die Auswahl von Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fetten, um eine optimale Ernährung für Hunde sicherzustellen. Ebenso vertiefte ich mich in den Baukasten für Katzennahrung und lernte die spezifischen Bedürfnisse von Katzen, einschließlich Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fetten, kennen.

Des Weiteren beschäftigte ich mich mit Einzelfuttermitteln und Mikronährstoffen, um sicherzustellen, dass die hausgemachten Mahlzeiten alle erforderlichen Nährstoffe enthalten. Ich erlernte, wie ich natürliche Quellen für Vitamine und Mineralien nutzen und gegebenenfalls Nahrungszusätze hinzufügen kann, um den Nährstoffbedarf meiner Haustiere zu decken.

Abschließend erhielt ich Einblicke in die Themen Hygiene, Lagerung und Haltbarmachung von Futtermitteln, um sicherzustellen, dass die selbst zubereiteten Mahlzeiten frisch und sicher für meine Haustiere sind. Dieses Thema ermöglichte mir, die Kunst des Selbstkochens für meine tierischen Begleiter zu meistern.

Thema 6: Rohfütterung (BARF) und Vegetarische Ernährung

In diesem Thema habe ich zwei verschiedene Aspekte der Tierernährung erkundet: Rohfütterung (BARF) und vegetarische Ernährung.

Im ersten Abschnitt dieses Themas tauchte ich in die Welt der Rohfütterung (BARF) ein. Ich erlernte die Grundlagen der Futtermittel und Fütterungspraxis im Zusammenhang mit BARF. Dies beinhaltete die Zusammenstellung von Rationen unter Verwendung eines BARF-Baukastens sowie die praktische Umsetzung dieser Fütterungsmethode. Dabei wurde auch auf häufige Fütterungsfehler hingewiesen, um diese zu vermeiden. Fallbeispiele von Boxermischling J.J. und Wohnungskater Ronaldo halfen mir, die Rationsüberprüfung zu verstehen. Des Weiteren erhielt ich Einblicke in Beispielrationen und Futterpläne für BARF.

Im zweiten Teil des Themas widmete ich mich der vegetarischen Ernährung für Haustiere. Hier lernte ich pflanzliche Proteinlieferanten kennen und erhielt einen Überblick über vegetarische und vegane Fütterungsoptionen für Hunde. Dies schloss sowohl kommerzielle Produkte als auch selbst zubereitete Rationen ein. Zusätzlich wurde die besondere Herausforderung der vegetarischen oder veganen Fütterung von Katzen beleuchtet. Dabei wurde auf vegane Alleinfutteroptionen für Katzen sowie vegetarische Rationen eingegangen. Dieses Thema ermöglichte mir, ein Verständnis für verschiedene Ernährungsansätze zu entwickeln und die Bedürfnisse von Haustieren und ihren Besitzern in Bezug auf BARF und vegetarische Ernährung zu berücksichtigen.

Thema 7: Versorgung in den verschiedenen Lebensphasen

In diesem Thema habe ich die unterschiedlichen Anforderungen an die Tierernährung in verschiedenen Lebensphasen von Haustieren erkundet.

Im ersten Abschnitt lag der Fokus auf der Ernährung von Säug- und Absatzwelpen. Ich erlernte die Bedeutung von Muttermilch und wie die Beifütterung schrittweise eingeführt wird, bevor die Welpen von der Muttermilch entwöhnt werden. Auch die Handaufzucht von mutterlosen Welpen wurde behandelt.

Im zweiten Abschnitt konzentrierte ich mich auf die Ernährungsbedürfnisse von Welpen ab der neunten Lebenswoche. Hier erfuhr ich mehr über das Wachstum von Hundewelpen und Katzenwelpen sowie deren Energie- und Nährstoffbedarf. Die Beurteilung von Fertigfutter und die Selbstzubereitung von Futterrationen wurden ebenfalls besprochen.

Der dritte Abschnitt widmete sich der Versorgung trächtiger und säugender Tiere. Ich lernte die speziellen Ernährungsanforderungen trächtiger und säugender Hündinnen und Kätzinnen kennen, einschließlich ihres Energie- und Nährstoffbedarfs. Die Rationsüberprüfung und Rationsgestaltung spielten hierbei eine wichtige Rolle.

Im letzten Abschnitt lag der Fokus auf der Ernährung von älteren Haustieren. Ich erhielt Einblicke in die Veränderungen im Fressverhalten und Stoffwechsel älterer Hunde und Katzen. Die Versorgung des alten Hundes und der alten Katze, einschließlich ihres Energie- und Nährstoffbedarfs sowie der Rationsüberprüfung und Rationsgestaltung, wurde ausführlich behandelt.

Dieses Thema ermöglichte mir, ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Haustieren in verschiedenen Lebensphasen zu entwickeln und die richtige Ernährungsberatung entsprechend anzupassen.

Thema 8: Ernährung bei Übergewicht, Adipositas und Verdauungserkrankungen

In diesem Thema erweiterte ich mein Wissen über die speziellen Ernährungsanforderungen von Haustieren, die unter Übergewicht oder Adipositas leiden. Dabei lag der Fokus auf Hunden und Katzen.

Im ersten Abschnitt beschäftigte ich mich mit der Vorbereitung zur Gewichtsabnahme. Ich lernte, wie eine Diagnose für Übergewicht gestellt wird, die Ursachen analysiert werden und das Zielgewicht festgelegt wird. Dabei wurde der Energie- und Nährstoffbedarf während der Gewichtsreduktion für Hunde und Katzen behandelt. Die Rationsgestaltung für die Gewichtsabnahme, sowohl mit Fertigfutter als auch mit selbst zubereiteten Rationen, wurde ausführlich erläutert. Zudem erwarb ich Kenntnisse im Fütterungsmanagement und der Haltungsberatung während einer Gewichtsabnahme. Die Begleitung der Gewichtsabnahme und das Follow-up wurden ebenfalls behandelt, einschließlich eines Praxisbeispiels für eine Ernährungsberatung bei einer Kleine-Münsterländer-Hündin.

Im zweiten Abschnitt vertiefte ich mein Verständnis für Futtermittelunverträglichkeiten bei Haustieren. Ich erforschte die Ursachen und den Verlauf solcher Unverträglichkeiten, Diagnoseverfahren und Therapieoptionen. Die Durchführung einer Ausschlussdiät wurde detailliert besprochen, inklusive eines Praxisbeispiels für die Ernährungsberatung einer English-Staffordshire-Mix-Hündin namens Schnucki.

Im dritten Abschnitt widmete ich mich der Ernährung bei Erkrankungen des Verdauungstrakts von Haustieren. Dabei wurden akute Magen-Darm-Erkrankungen behandelt, darunter Erbrechen und Durchfall, sowie das Fütterungsmanagement und die Schonkost in solchen Fällen. Des Weiteren erlernte ich, wie man chronische Magen- und Darmerkrankungen wie Gastritis, bakterielle Überwucherung des Dünndarms, Reizdarm und IBD (Inflammatory Bowel Disease) ernährungstechnisch angeht. Zudem erhielt ich Einblicke in die Ernährung von Haustieren mit einer Neigung zu Magendrehung oder Magendehnung sowie bei Verstopfung.

Dieses Thema erweiterte mein Wissen über die besonderen Herausforderungen in Bezug auf die Ernährung von Haustieren, die mit Übergewicht, Adipositas oder Verdauungserkrankungen zu kämpfen haben, und ermöglichte mir, fundierte Ernährungsberatung und Empfehlungen bereitzustellen.

Zum guten Schluss

Wenn du tiefer in die Welt der Tierernährung eintauchen möchtest oder Fragen zur optimalen Ernährung deines geliebten Vierbeiners hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, um dir unverbindlich und individuell bei deinen Anliegen zu helfen.

Ruf mich einfach unter 0231 8042 958 an oder schreibe mir eine E-Mail an michael@gesunder-napf.de. Dein Haustier verdient die bestmögliche Pflege, und eine ausgewogene Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und gemeinsam sicherzustellen, dass dein Tier ein gesundes Leben führen kann.